Wir leben in einer Zeit, in der das Vertrauen zum Zuge kommt. Viele Jahre, wenn nicht das ganze Leben, bekamen wir Lernfelder, um uns zu stärken, auch nicht vertraute Wege zu gehen, ohne das Vertrauen zu verlieren. Wer in der Lage war, in jeder noch so harten Situation oder noch so komplizierten, schmerzhaften Beziehung, zu erkennen, dass es nur ein Training war/ist, anstatt in ein Drama zu fallen, war bereits ein Sieger.

Wenn wir uns im Aussen umschauen, sehen wir, wie stark der Mensch sich vom Vertrauen entfernt hat. Vom Vertrauen in seinen Körper, vom Vertrauen in Mutter Natur, vom Vertrauen zu Gott. Was bleibt, wenn diese Ebene in uns nicht gefestigt ist? Es besteht die Gefahr, jemandem sein Vertrauen zu schenken, der eine (vermeintliche) Sicherheit darstellt, denn, ist das Vertrauen nicht gefestigt, sucht der Mensch nach Sicherheit, nach etwas Greifbaren.

Wie erkennen wir denn, wann eine offensichtliche Sicherheit, wirklich dies wiedergibt, was mit dem Vertrauen „bezahlt“ wird? Es ist doch wie in den früheren Lernfeldern. Was zeigten sie, was lehrten sie? Sie lehrten, dass niemand in der Lage ist, einem anderen, Sicherheit zu geben, ausser Eltern dem Kind gegenüber.

  • Es ist die Sicherheit, geborgen und beschützt zu sein
  • Es ist die Sicherheit, genährt zu sein
  • Es ist die Sicherheit, getragen zu sein

Ein Kind geniesst, unter gesunden Umständen, täglich die Sicherheit, die ihm die Eltern geben, dadurch entsteht ein unglaublich starkes Vertrauen. Das Vertrauen in sich selbst, das Vertrauen in die Natur und das in Gott.

Hat jemand diese Liebe in der Familie nicht erfahren (was auch über Generationen wirkt), hatte er bis zu seinem jetzigen Leben und in Zukunft, viele Möglichkeiten, diese Liebe, sprich das Vertrauen ins Leben zu heilen und zu erfahren, sodass er in der Lage ist, in sich stark verankert zu sein und er niemals ein Suchender der Sicherheit ist, sondern selbst in sich diese Sicherheit gefestigt hat, immer und überall vom Leben getragen zu sein.

Möglichkeiten, Sicherheit und Vertrauen zu erlangen.

Was sind die Folgen davon?
Er hat Zugang zu seiner Intuition, zu seinem Herzen und fühlt, wann eine Sicherheit vorgetäuscht ist, um das Vertrauen auszunutzen.

„Wer die Natur liebt und sie erfahren hat, zweifelt keinen Augenblick an ihre Kraft, ansonsten ist es nur Heuchelei“
„Wer Gott wirklich liebt und ihn erfahren hat, zweifelt ebenfalls nie an seine Wunder, ansonsten ist auch das nur Heuchelei“

Ich würde sagen, dass Heuchelei, nichts anderes ist, als die Angst, die hinter der fehlenden Sicherheit und somit hinter dem fehlenden Vertrauen steht.

Ich möchte diesen Artikel mit einem wundervollen Glaubenssatz beenden:

„Ich erfahre in jedem Atemzug, den Segen, den ich bin.“

Ich wünsche uns allen eine gesegnete und gesunde Zeit.