HerzLiebesLicht Mamma

Wenn das Sterben eines geliebten Menschen sehr überraschend und vollkommen unerwartet kommt, entsteht nach dem schmerzhaften Schrei nur noch Stille.....

 

Dieser Blog, meine geliebte "Ma" oder "Nonna", wie wird dich nannten, wittme ich Dir, damit Menschen von Dir und Deiner Liebe erfahren, Du immenses Herzlicht, welches Du warst und weiterhin bist. Dein Leben war alles andere als, in menschlicher Sicht, leicht. Bereits als Kind erlittest du schwere Schicksaalsschläge. Dieses Leben hier, war Dir eine harte und grosse Lehrerin. Du wusstest, wie sich ein einsames Herz anfühlt und aus dieser Deiner Erfahrung, hast Du Dein Herz in tiefer Liebe wachsen lassen. Du warst für alle, die Dich kannten, eine liebe, gutmütige Seele, immer ein Lächeln und ein liebes Wort bereit für Deinen Nächsten. Du verurteiltest nie Menschen, welche am Abgrund ihres Lebens waren, nein, Du spendetest Ihnen Trost und machtest Ihnen Mut, leistetest Ihnen Deine Gesellschaft und gabst allen Deine Aufmerksamkeit. Liebe Geben und Deine gebackenen und gekochten Köstlichkeiten, wie selbstgestrickten "Haussocken", oder selbstgenähten Schürzen schenken, waren für Dich bereichernde Taten. Gutes Tun war Deine Bereicherung. 

Die Familie stand für Dich immer an erster Stelle, welche Du immer umsorgt und betüttelt hast. Du verwöhntest uns immer mit irgendetwas Leckerem. Dein Essen schmeckte himmlisch, nicht nur weil Du eine exzellente Köchin warst, nein... weil Du so viel Liebe und Hingabe hineingemischt hast. Wir waren (sind) für Dich alles und Du, meine geliebte Mamma, warst und bist für uns alles was wir an Güte und Liebe durch Dich erfahren durften. Du hast in Deiner Lebzeit hier wirklich bedingungslos geliebt und gelacht, geweint und gelitten, doch Du hast uns immer gezeigt, wie sehr Du uns liebst. Eine weise Frau.... unsere Mamma und Nonna, sie wusste Bescheid, was im Leben wirklich zählt!!

 

Und dann... liebste und wertvollste Mamma, kam der Abend, andem Du eifach so, die Ebene gewechselt hast... einfach so in einem kurzen Augenblick, wurdest Du, Wir, Deine geliebten Kinder und Grosskinder und alle, die Dich liebten und schätzten, so immens von Deinem Dahingehen überrascht, dass nach dem ersten schmerzhaften Schrei, nur noch kopfschüttelnde Stille war...........

 

 

Mammas Worte: "Es tut mir jetzt schon Leid zu wissen, wie sehr es euch schmerzen wird, wenn ich einmal gehen muss."

 

 

Was lernen wir, wenn hier ein geliebter Mensch stirbt?

Wir lernen auch wieder einmal mehr, den Weg der Demut. Wenn ein geliebter Mensch stirbt, zeigt uns das einmal mehr, dass das irdische Sein in der aktuellen Inkarnation auch wieder definitiv zu Ende geht. Wir lernen durch den emotionalen Stau, der sich aus dem Schmerz ergibt, Wege zu finden, ihn zu lösen und lernen, damit umzugehen. Wir lernen einmal mehr die Machtlosigkeit kennen, welche uns wiederum Ehrfurcht lehrt.

 

In der Psyche geschieht ein anfängliches Durcheinander, man könnte sagen, dass sich ein neues Programm, durch die neuen Umstände eingefügt hat, welches man nicht eingefügt haben will und dennoch den Download nicht aufhalten kann. Man muss sich wohl oder übel damit abgeben, neue, schmerzhafte Bilder verarbeiten und neu einordnen, vielleicht sogar einmal in ein ungebrauchtes Archiv deponieren? Man muss be-greifen, dass ein geliebter Mensch, hier in diesem Sein, wie gewohnt, nicht mehr zur Verfügung steht, wie er es noch soeben war.

Es lehrt uns, jeden Tag hier auf Mutter Erde zu ehren, sich Räume des Geniessens rausnehmen, Menschen, die uns umgeben, zu lieben, Zeit mit ihnen zu verbringen, ein Miteinander zu pflegen, das Leben hier immer wieder als Geschenk zu erkennen. 

 

Viele Menschen vergessen all das wieder und sehen diese Lehren nicht als Geschenk, sondern als Strafe an. 

 

Der Tod ist keine Strafe für niemanden, auch das "alleine Weitergehen" nicht, es ist ein Teil dieser Erfahrung hier, ein Plan, ein Wachstumspfad, auf dem auch tiefe Schmerzen und Trauer dazu gehören. 

 

"Geliebte Mamma, ich wittme Dir diese Worte in tiefer Liebe und tiefer Dankbarkeit. Mein Wunsch war es, Dich auch hier auf der Seite des Atlanislichtes zu verewigen, damit Deine immense Liebe auch hier durchfliesst und Du Menschen durch Dein liebevolles Sein bereicherst. Deine Liebe fliesst auch durch mich und wie Du, gehe ich den Pfad der Liebe. Hier auf dieser Seite, möchte ich Dich ehren und Dir einen Platz geben, denn durch Dich, kann ich Heute tun, was Du mich gelehrt hast, denn unsere Aufgabe ist es Liebe und Licht in den Herzen der Menschen zu sähen....

 

Ich weiss Du bist dennoch hier, doch erstmal schicke ich Dir, wie immer wenn wir uns verabschiedeten, einen Kuss, dieses Mal in den Himmel und ein...

 

"Ciao Ma... ci vediamo" 

 

Deine Tochter

"Man"

Kommentar schreiben

Kommentare: 0