Das schweigende Herz
Wie leicht und frei fühlt es sich an, wenn Kinder durch ihre angeborene, ungeprägte Art des Seins sprechen, fühlen, sich einem aus dem Nichts heraus umarmen, oder mit ihren Kuscheltiere aus dem Herzen heraus quatschen. Berühren uns Kinder nicht immer wieder tief im Herzen? Ja, das tun sie und wie wir wissen, werden wir nur durch Menschen und Dinge berührt, die mit uns selbst in Resonanz sind. Dieses ungezwungene, ungeprägte kleine Kind mit seiner offenen, herzergreifenden Art ist jeder von uns selbst auch, jeder trägt dieses Unschuldige und offene Herz in sich.
Wie kommt es denn, dass viele Herzen von grossen, erwachsenen "Kindern", schweigende Herzen sind? Herzen, denen es schwer fällt, sich durch Gefühle auszudrücken. Wie leicht würde es sich anfühlen, könnte man in jeder Lage, sagen dürfen,oder können, was man gerade fühlt, oder einen Menschen umarmen, weil man halt gerade grosse Freude miteinander erlebt, oder man das Bedürfnis dazu hat. Wie frei würde sich dieses offene, unbeschwerte Herz wohl fühlen?
Wenn Menschen im Leben etwas bereuen, ist es oft, eine verpasste Gelegenheit, jemanden die eigenen Gefühle auszudrücken, gerade auch dann, wenn ein lieber Mensch von dieser Welt gegangen ist und man im schlechten Gewissen badet, diesem Menschen nicht gesagt zu haben, wie wichtig er im eigenen Leben war.
Kommentar schreiben